einen alten Baum verpflanzt man nicht

Viele Menschen haben ihr Leben lang für ihre eigene Immobilie gearbeitet und genießen es im Alter, in ihren eigenen vier Wänden mietfrei zu wohnen.

Auch das heimatliche Umfeld, die Nähe zu Freunden und Nachbarn möchte man nur aufgeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Gerade im Alter hat man endlich die Zeit und die Muße, die schönen Dinge des Lebens zu genießen und den Alltag nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Doch manchmal wird das Eigenheim im Rentenalter zum Problem. Etwa wenn die eigene oder die gemeinsame Rente nicht ausreichen, einem die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen und dadurch der gewünschte Lebensstandard in Gefahr gerät.

Manch einem wird im Alter der Garten einfach zu groß und die Arbeit im Haus geht nur noch sehr mühsam von der Hand. Und nicht immer stehen eigene Kinder hilfreich zur Seite. Dann käme Unterstützung, z. B. durch ein Gärtner, sehr gelegen.

Oder man will sich noch einige seiner Lebensträume erfüllen und braucht dazu genug verfügbares Geld, beispielsweise für eine Weltreise oder für eine Kreuzfahrt oder für die Enkel... An den Wünschen mangelt es bestimmt nicht, möglicherweise aber an der Finanzierbarkeit.

zu mehr Rente mit der eigenen Immobilie

 


Informationen anfordern